Datenschutzerklärung 

Datenschutz

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 05.08.2020-211131511) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679
zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden
und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite
haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr
technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die
wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn
Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen
automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert
unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)
automatisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und
danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können
jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Cookies

Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen
sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem „Hirn“
Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder
mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere
Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt
sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in
anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,
Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152211131511-6
Verwendungszweck: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:

  • Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
  • Mindestens 50 Cookies pro Domain
  • Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der
Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn
ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster
schließt.

Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der
User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei
verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu
deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie
Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise
ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in
Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder „Cookies
deaktivieren Chrome“ im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist
festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen
verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr
unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich
erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens „HTTP State Management Mechanism“.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche
Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum
Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben
im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog,
werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum
jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte
weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation
mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die
Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und
Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits
dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz
Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals
unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrichtigung –
    Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung
    personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel
    19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer ausschließlich auf
    einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling —
    beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der
Aufsichtsbehörde beschweren, welche in Österreich die Datenschutzbehörde
ist, deren Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In
der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und
wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der
gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen
die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen
Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https
(anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir
benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen
und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die
Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den
Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf
eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in
Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies
unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit
Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App
genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder
Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten
sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die
Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können
Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website
eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte
oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den
hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine
nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die
Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten
Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick
wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer
den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für
Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit
dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil
unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das
Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter
anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die
Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion
wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese
Datenspeicherung passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps.
Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da
wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google
mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie
speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in
erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle,
personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ211131511-5
Verwendungszweck: NID wird
von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten
eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So
bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält
eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen
Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Wir können bei
den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit
gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind
Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren,
wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps
eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die
meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund
werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie
genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch
sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen
Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch
spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der
Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt,
bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei
anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu
löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie
zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der
IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort-
und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und
Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder
18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über
das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn
Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im
Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie
„Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option
„Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder
ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies
deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens
unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Auf
unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die
„Google-Schriften“ der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist
das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street
Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht
anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine
Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS,
Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com
und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach
CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten.
Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass
Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an
Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading
Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese
Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns
noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google Ihren Nutzern kostenlos zu Verfügung stellen.

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font
License veröffentlicht, während andere unter
der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie
Software-Lizenzen.

Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften
nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen.
Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer
Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das
Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die
Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere
Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle
Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts.
Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen
Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten
optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN)
gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google
Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google Chrome, Mozilla
Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den
meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+
und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also,
damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie
möglich darstellen können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen
Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an
die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw.
Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde
entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten
auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von
Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming
Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im
Softwarebereich.

Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google
und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann
Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die
Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie
beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des
eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten
Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank
von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das
Google-Webservice BigQuery, um große Datenmengen untersuchen und bewegen
zu können.

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage
auch Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des
Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers
automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch
gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google
nicht eindeutig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen
Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das
ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu
nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und
schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google
verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu
verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften
verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und
erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder.
Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu
reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu
verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können
nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf
automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu
können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211131511 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten
Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer
an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211131511.
Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein,
doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind
nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise
Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf
unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die
Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den
Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu
Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt
es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos
bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie
auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede
Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die
Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln
wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten
Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer
an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211131511.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse
unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein
Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere
Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die
Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen,
werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort
gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:

  • Zielgruppenberichte: Über
    Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen
    genauer, wer sich für unser Service interessiert.
  • Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
  • Akquisitionsberichte:
    Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir
    mehr Menschen für unser Service begeistern können.
  • Verhaltensberichte: Hier erfahren wir,
    wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen
    welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie
    anklicken.
  • Conversionsberichte: Conversion nennt man
    einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine
    gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen
    Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden.
    Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere
    Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere
    Conversionrate steigern.
  • Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer
    sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir
    wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das
bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von
den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere
Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google
leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als
Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an
unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu
bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen
individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es
nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die
sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine
zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So
erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal
unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.
Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert.
So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie
auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können
über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies
verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer
wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen,
wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152211131511-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152211131511-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum
Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den
Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie
hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung,
eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem
Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal
aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur
solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer
Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie
auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine
Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird
immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt
sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die
Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite
„unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als
Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die
IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google
Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche
Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen
von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das
Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient
nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten
Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo
sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.
Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor
Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt
es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise
die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server
lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google
dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten
gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer
von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur
Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat
die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die
mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert.
Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer
größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen
oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,
dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können
Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)
deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser
eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211131511.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten
von Ihrem Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort
gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media
Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

Newsletter Datenschutzerklärung

Wenn
Sie sich für unseren Newsletter eintragen übermitteln Sie die oben
genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail zu
kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten
Daten nutzen wir ausschließlich für unseren Newsletter und geben diese
nicht weiter.

Sollten
Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem
Newsletter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der
Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden.

Amazon-Partnerprogramm Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Website das Amazon-Partnerprogramm des
Unternehmens Amazon.com, Inc. Die verantwortlichen Stellen im Sinne der
Datenschutzerklärung sind die Amazon Europe Core S.à.r.l., die Amazon EU
S.à.r.l, die Amazon Services Europe S.à.r.l. und die Amazon Media EU
S.à.r.l., alle vier ansässig 5, Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg sowie
Amazon Instant Video Germany GmbH, Domagkstr. 28, 80807 München. Als
Datenverarbeiter wird die Amazon Deutschland Services GmbH,
Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, tätig. Durch die Verwendung dieses
Amazon-Partnerprogramms können Daten von Ihnen an Amazon übertragen,
gespeichert und verarbeitet werden.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie um welche Daten es
sich handelt, warum wir das Programm verwenden und wie Sie die
Datenübertragung verwalten bzw. unterbinden können.

Was ist das Amazon-Partnerprogramm?

Das Amazon-Partnerprogramm ist ein Affiliate-Marketing-Programm des Online-Versandunternehmens Amazon.de.
Wie jedes Affiliate-Programm basiert auch das Amazon-Partnerprogramm
auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Amazon bzw. wir platzieren
auf unserer Website Werbung oder Partnerlinks und wenn Sie darauf
klicken und ein Produkt über Amazon kaufen, erhalten wir eine
Werbekostenerstattung (Provision).

Warum verwenden wir das Amazon-Partnerprogramm auf unserer Webseite?

Unser Ziel ist es Ihnen eine angenehme Zeit mit vielen hilfreichen
Inhalten zu liefern. Dafür stecken wir sehr viel Arbeit und Energie in
die Entwicklung unserer Website. Mit Hilfe des Amazon-Partnerprogramms
haben wir die Möglichkeit, für unsere Arbeit auch ein bisschen entlohnt
zu werden. Jeder Partnerlink zu Amazon hat selbstverständlich immer mit
unserem Thema zu tun und zeigt Angebote, die Sie interessieren könnten.

Welche Daten werden durch das Amazon-Partnerprogramm gespeichert?

Sobald Sie mit den Produkten und Dienstleistungen von Amazon
interagieren, erhebt Amazon Daten von Ihnen. Amazon unterscheidet
zwischen Informationen, die Sie aktiv dem Unternehmen geben und
Informationen, die automatisch gesammelt und gespeichert werden. Zu den
„aktiven Informationen“ zählen zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse,
Telefonnummer, Alter, Zahlungsinformationen oder Standortinformationen.
Sogenannte „automatische Informationen“ werden in erster Linie über
Cookies gespeichert. Dazu zählen Informationen zum Userverhalten,
IP-Adresse, Gerätinformationen (Browsertyp, Standort, Betriebssysteme)
oder die URL. Amazon speichert weiters auch den Clickstream. Damit ist
der Weg (Reihenfolge der Seiten) gemeint, den Sie als User zurücklegen,
um zu einem Produkt zu kommen. Auch um die Herkunft einer Bestellung
nachvollziehen zu können, speichert Amazon Cookies in Ihrem Browser. So
erkennt das Unternehmen, dass Sie über unsere Website eine
Amazon-Werbeanzeige oder einen Partnerlink angeklickt haben.

Wenn Sie ein Amazon-Konto haben und angemeldet sind, während Sie auf
unserer Webseite surfen, können die erhobenen Daten Ihrem Account
zugewiesen werden. Das verhindern Sie, indem Sie sich bei Amazon
abmelden, bevor Sie auf unserer Website surfen.

Hier zeigen wir Ihnen beispielhafte Cookies, die in Ihrem Browser
gesetzt werden, wenn Sie auf unserer Website auf einen Amazon-Link
kicken.

Name: uid
Wert: 3230928052675285215211131511-9
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert eine eindeutige User-ID und sammelt Informationen über Ihre Websiteaktivität.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten

Name: ad-id
Wert: AyDaInRV1k-Lk59xSnp7h5o
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von amazon-adsystem.com zur Verfügung gestellt und dient dem Unternehmen für verschiedene Werbezwecke.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: uuid2
Wert: 8965834524520213028211131511-2
Verwendungszweck: Dieses
Cookie ermöglicht gezielte und interessensbezogene Werbung über die
AppNexus-Plattform. Das Cookie sammelt und speichert über die IP-Adresse
beispielsweise anonyme Daten darüber, welche Werbung Sie angeklickt
haben und welche Seiten Sie aufgerufen haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: session-id
Wert: 262-0272718-2582202211131511-1
Verwendungszweck: Dieses
Cookie speichert eine eindeutige User-ID, die der Server Ihnen für die
Dauer eines Websitebesuchs (Session) zuweist. Besuchen Sie dieselbe
Seite wieder, werden die darin gespeichert Information wieder abgerufen.
Ablaufdatum: nach 15 Jahren

Name: APID
Wert: UP9801199c-4bee-11ea-931d-02e8e13f0574
Verwendungszweck: Dieses
Cookie speichert Informationen darüber, wie Sie eine Website nutzen und
welche Werbung Sie vor dem Websitebesuch angesehen haben.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: session-id-time
Wert: tb:s-STNY7ZS65H5335FZEVPE|1581329862486&t:1581329864300&adb:adblk_no
Verwendungszweck: Dieses Cookie erfasst die Zeit, die Sie mit einer eindeutigen Cookie-ID auf einer Webseite verbringen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: csm-hit
Wert: 2082754801l
Verwendungszweck: Wir könnten über dieses Cookie keine genauen Informationen in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach 15 Jahren

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass diese Liste lediglich Cookie-Beispiele zeigt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.

Amazon nutzt diese erhaltenen Informationen, um Werbeanzeigen genauer an die Interessen der User abzustimmen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Persönliche Daten werden von Amazon so lange gespeichert, wie es für
die geschäftlichen Dienste von Amazon erforderlich ist oder aus
rechtlichen Gründen notwendig ist. Da das Unternehmen Amazon seinen
Hauptsitz in den USA hat, werden die gesammelten Daten auch auf
amerikanischen Servern gespeichert.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten
zuzugreifen und sie auch zu löschen. Wenn Sie einen Amazon-Account
besitzen, können Sie in Ihrem Account viele der erhobenen Daten
verwalten oder löschen.

Eine weitere Option, die Datenverarbeitung und -speicherung durch
Amazon nach Ihren Vorlieben zu verwalten, bietet Ihr Browser. Dort
können Sie Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen. Dies
funktioniert bei jedem Browser ein bisschen anders. Hier finden Sie die
Anleitungen zu den gängigsten Browsern:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Amazon ist aktiver Teilnehmer des EU-U.S. Privacy Shield Frameworks,
wodurch der korrekte Datentransfer persönlicher Daten zwischen den USA
und der EU geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TOWQAA4.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die
Datenübertragung durch die Verwendung von dem Amazon-Partnerprogramm
nähergebracht. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201909010.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung

Wir
verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google
AdWords), um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. So wollen
wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer Angebote
aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch Google Ads
verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der Firma
Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin
4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools
können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser
anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum
wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene
Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Wir sind von der Qualität
unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie
möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads
dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen
Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unserer Werbeaktionen gewinnen.
Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,
wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem
handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf
unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,
wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick
eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können
wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch
genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet
haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Webseite?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser
Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen
wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Angebote
interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche
Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten
Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen
auf einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch
diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den
Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der
gewonnenen Daten unsere Webseite für Sie interessanter gestalten und
unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer
Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu
können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird
auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie
„Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine
Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ211131511-3
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad zu uns gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: _gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen verschiedener Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Anmerkung: Das Cookie
_gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben
angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google
für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt
Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion.
Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie noch nicht
abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere
Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und
mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch
möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet
werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google
Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die
Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer
Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen „__gads“ oder “_gac”
gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von
analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese
Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die
automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im
Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google
diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite
befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir
bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So
erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere
Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut
ankamen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen
Einfluss darauf haben, wie Google die erhobenen Daten weiterverwendet.
Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern
gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30
Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit
dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google
Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht
teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über
Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In
diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht
berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser
jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass
Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen
verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische
Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“, muss der amerikanische
Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten.
Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten,
empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.
„Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am
klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer
Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das
weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design
dargestellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante
oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können
Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen
nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den
Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen.
Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und
verarbeiten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt
YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert
Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser,
Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube
so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne
bei YouTube angemeldet zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5211131511Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 21113151195Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele
Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von
Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt
dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite
surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie
bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen
Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und
Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden)
bereitzustellen.

Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Unser
oberstes Ziel ist es, unsere Webseite für Sie und für uns bestmöglich
zu sichern und zu schützen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir
Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin
4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit reCAPTCHA können
wir feststellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut
sind und kein Roboter oder eine andere Spam-Software. Unter Spam
verstehen wir jede, auf elektronischen Weg, unerwünschte Information,
die uns ungefragter Weise zukommt. Bei den klassischen CAPTCHAS mussten
Sie zur Überprüfung meist Text- oder Bildrätsel lösen. Mit reCAPTCHA von
Google müssen wir Sie meist nicht mit solchen Rätseln belästigen. Hier
reicht es in den meisten Fällen, wenn Sie einfach ein Häkchen setzen und
so bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invisible
reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen. Wie das
genau funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet werden,
erfahren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Webseiten vor
Spam-Software und den Missbrauch durch nicht-menschliche Besucher
schützt. Am häufigsten wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare
im Internet ausfüllen. Ein Captcha-Dienst ist eine Art automatischer
Turing-Test, der sicherstellen soll, dass eine Handlung im Internet von
einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. Im klassischen
Turing-Test (benannt nach dem Informatiker Alan Turing) stellt ein
Mensch die Unterscheidung zwischen Bot und Mensch fest. Bei Captchas
übernimmt das auch der Computer bzw. ein Softwareprogramm. Klassische
Captchas arbeiten mit kleinen Aufgaben, die für Menschen leicht zu lösen
sind, doch für Maschinen erhebliche Schwierigkeiten aufweisen. Bei
reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das Tool verwendet
moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu unterscheiden. Hier
müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen bzw.
bei Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA
wird ein JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft
das Tool im Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen
Useraktionen berechnet die Software einen sogenannten Captcha-Score.
Google berechnet mit diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch
die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw.
Captchas im Allgemeinen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse
Aktionen (wie z.B. Registrierungen, Umfragen usw.) manipulieren oder
missbrauchen könnten.

Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?

Wir wollen nur Menschen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite
begrüßen. Bots oder Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen getrost
zuhause bleiben. Darum setzen wir alle Hebel in Bewegung, uns zu
schützen und die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit für Sie anzubieten.
Aus diesem Grund verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google. So
können wir uns ziemlich sicher sein, dass wir eine „botfreie“ Webseite
bleiben. Durch die Verwendung von reCAPTCHA werden Daten an Google
übermittelt, um festzustellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch sind.
reCAPTCHA dient also der Sicherheit unserer Webseite und in weiterer
Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum Beispiel könnte es ohne reCAPTCHA
passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot möglichst viele
E-Mail-Adressen registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit
unerwünschten Werbeinhalten „zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir
solche Botangriffe vermeiden.

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?

reCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen,
ob die Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen
stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für
den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen
werden innerhalb der Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten
des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor
gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die
IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert, sofern
Sie nicht während der Verwendung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto
angemeldet sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algorithmus, ob auf Ihrem
Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten (YouTube. Gmail
usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein zusätzliches
Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres
Browserfensters.

Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht
den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten,
die nach unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.

  • Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos über das Betriebssystem (die
    Software, die den Betrieb Ihres Computers ermöglicht. Bekannte
    Betriebssysteme sind Windows, Mac OS X oder Linux)
  • Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)
  • Maus- und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tastatur ausführen wird gespeichert)
  • Datum und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC voreingestellt haben wird gespeichert)
  • Alle Javascript-Objekte (JavaScript ist
    eine Programmiersprache, die Webseiten ermöglicht, sich an den User
    anzupassen. JavaScript-Objekte können alle möglichen Daten unter einem
    Namen sammeln)
  • Bildschirmauflösung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)

Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet und analysiert
noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der
Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der ganze
Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten
Google genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Folgende Cookies werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo.
All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine eindeutige Kennung.
Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der
Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-211131511-8
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch Google) gesetzt, um
die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit Werbeanzeigen zu
registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit gemessen und
entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in
Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: 1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck: Dieses
Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und misst Conversions.
Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das
Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen
einzublenden. Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User
dieselbe Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa2111315110xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck: Viele
Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung bringen. In der
Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang mit
„Werbecookies“ wie z. B. „DSID“, „FLC“, „AID“, „TAID“ erwähnt. ANID wird
unter Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum: nach 9 Monaten

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie
speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen
zu verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: NID
Wert: 0WmuWqy211131511zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck: NID wird
von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist eingegebenen
Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie
immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine
einzigartige ID, um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke
zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc211131511-4
Verwendungszweck: Sobald Sie
das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt haben, wird dieses Cookie
gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für personalisierte
Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form und
wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den
Google-Server übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden,
stellt Google, selbst nach wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne
eine Bestätigung von Google erhalten zu haben, ist davon auszugehen,
dass Daten wie Mausinteraktion, Verweildauer auf der Webseite oder
Spracheinstellungen auf den europäischen oder amerikanischen
Google-Servern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an
Google übermittelt, wird grundsätzlich nicht mit anderen Google-Daten
aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn Sie allerdings
während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto
angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an
Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite
besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen
ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden die
Daten sobald Sie unsere Seite aufrufen automatisch an Google
übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den
Google-Support auf  https://support.google.com/?hl=de&tid=211131511 kontaktieren.

Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich
einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten
erheben, bearbeiten und nutzen.

Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der Webentwickler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/.
Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung der reCAPTCHA
näher ein, doch genaue Informationen über Datenspeicherung und
datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute
Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden
Sie in der hauseigenen Datenschutzerklärung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

Benutzerdefinierte Google Suche Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Website das Google-Plug-in zur benutzerdefinierten
Suche eingebunden. Google ist die größte und bekannteste Suchmaschine
weltweit und wird von dem US-amerikanische Unternehmen Google Inc.
betrieben. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Durch die benutzerdefinierte Google Suche können Daten von Ihnen an
Google übertragen werden. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir
Sie, warum wir dieses Plug-in verwenden, welche Daten verarbeitet
werden und wie Sie diese Datenübertragung verwalten oder unterbinden
können.

Was ist die benutzerdefinierte Google Suche?

Das Plug-in zur benutzerdefinierten Google Suche ist eine
Google-Suchleiste direkt auf unserer Website. Die Suche findet wie auf www.google.com statt, nur fokussieren sich die Suchergebnisse auf unsere Inhalte und Produkte bzw. auf einen eingeschränkten Suchkreis.

Warum verwenden wir die benutzerdefinierte Google Suche auf unserer Webseite?

Eine Website mit vielen interessanten Inhalten wird oft so groß, dass
man unter Umständen den Überblick verliert. Über die Zeit hat sich auch
bei uns viel wertvolles Material angesammelt und wir wollen als Teil
unserer Dienstleistung, dass Sie unsere Inhalte so schnell und einfach
wie möglich finden. Durch die benutzerdefinierte Google-Suche wird das
Finden von interessanten Inhalten zu einem Kinderspiel. Das eingebaute
Google-Plug-in verbessert insgesamt die Qualität unserer Website und
macht Ihnen das Suchen leichter.

Welche Daten werden durch die benutzerdefinierte Google Suche gespeichert?

Durch die benutzerdefinierte Google-Suche werden nur Daten von Ihnen
an Google übertragen, wenn Sie die auf unserer Website eingebaute
Google-Suche aktiv verwenden. Das heißt, erst wenn Sie einen Suchbegriff
in die Suchleiste eingeben und dann diesen Begriff bestätigen (z.B. auf
„Enter“ klicken) wird neben dem Suchbegriff auch Ihre IP-Adresse an
Google gesandt, gespeichert und dort verarbeitet. Anhand der gesetzten
Cookies (wie z.B. 1P_JAR) ist davon auszugehen, dass Google auch Daten
zur Webseiten-Nutzung erhält. Wenn Sie während Ihrem Besuch auf unserer
Webseite, über die eingebaute Google-Suchfunktion, Inhalte suchen und
gleichzeitig mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind, kann Google die
erhobenen Daten auch Ihrem Google-Konto zuordnen. Als Websitebetreiber
haben wir keinen Einfluss darauf, was Google mit den erhobenen Daten
macht bzw. wie Google die Daten verarbeitet.

Folgende Cookie werden in Ihrem Browser gesetzt, wenn Sie die
benutzerdefinierte Google Suche verwenden und nicht mit einem
Google-Konto angemeldet sind:

Name: 1P_JAR
Wert: 2020-01-27-13211131511-5
Verwendungszweck: Dieses
Cookie sammelt Statistiken zur Website-Nutzung und misst Conversions.
Eine Conversion entsteht zum Beispiel, wenn ein User zu einem Käufer
wird. Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen
einzublenden.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: CONSENT
Wert: WP.282f52211131511-9
Verwendungszweck: Das Cookie
speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen
zu schützen.
Ablaufdatum: nach 18 Jahren

Name: NID
Wert: 196=pwIo3B5fHr-8
Verwendungszweck: NID wird
von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre eingegebenen
Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie
immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server sind auf der ganzen Welt verteilt. Da es sich bei
Google um ein amerikanisches Unternehmen handelt, werden die meisten
Daten auf amerikanischen Servern gespeichert. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen Sie genau, wo die Google-Server stehen.
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.
Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und vor möglichen
Manipulationen besser geschützt. Google hat auch entsprechende
Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn es beispielsweise bei Google
interne technische Probleme gibt und dadurch Server nicht mehr
funktionieren, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung und eines
Datenverlusts dennoch gering.
Je nach dem um welche Daten es sich handelt, speichert Google diese
unterschiedlich lange. Manche Daten können Sie selbst löschen, andere
werden von Google automatisch gelöscht oder anonymisiert. Es gibt aber
auch Daten, die Google länger speichert, wenn dies aus juristischen oder
geschäftlichen Gründen erforderlich ist.

Wie kann ich meinen Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen
oder einzuschränken. Es gibt einige Daten, die Sie jederzeit löschen
können. Wenn Sie ein Google-Konto besitzen, können Sie dort Daten zu
Ihrer Webaktivität löschen bzw. festlegen, dass sie nach einer
bestimmten Zeit gelöscht werden sollen.
In Ihrem Browser haben Sie zudem die Möglichkeit, Cookies zu
deaktivieren, zu löschen oder nach Ihren Wünschen und Vorlieben zu
verwalten. Hier finden Sie Anleitungen zu den wichtigsten Browsern:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung durch Google näherbringen. Wenn Sie mehr darüber
erfahren wollen, empfehlen wir die umfangreiche Datenschutzerklärung von
Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von firmenwebseiten.at in Kooperation mit trigital.at

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